Das Bauprojekt begann am 11. Juli 2022 mit der Sanierung des Beckens, insbesondere mit der PCB-Sanierung, um die Sicherheit und Qualität des Wassers zu gewährleisten. Das Gesamtprojekt beläuft sich auf rund 4,68 Millionen Euro netto. „Das ist ein beachtliches Engagement der Stadt zur Aufwertung des Freibades. Ich möchte mich insbesondere beim Land Hessen für die finanzielle Unterstützung bedanken“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.
Die Besucherinnen und Besucher können sich nun auf zahlreiche neue Attraktionen und verbesserte Einrichtungen freuen. Das Herzstück des Freibades bildet das neue, moderne Edelstahlbecken mit separatem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, einer einladenden Mittelinsel sowie einem 1er- und 3er-Sprungturm. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnte auch eine beeindruckende Dreifachrutsche installiert werden, die für Spaß und Action sorgen wird.
Für die kleinen Besucher wurde das Kinderbecken mit Wasserspiel, Rutsche und Sonnensegel neugestaltet, befindet sich nun in unmittelbarer Nähe zum großen Becken und bietet ausreichend Sitzmöglichkeiten. „Hier können die Kinder nach Herzenslust planschen und spielen, während ihre Eltern die Sonne genießen“, so Maar.
Eintrittskarten wird man ab dieser Saison bequem und unkompliziert online erwerben. Der Einlass erfolgt über ein neues Drehkreuz, um den Besucherstrom effizient zu steuern und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Wir sind zuversichtlich, dass alle Besucherinnen und Besucher mit dem Online-Ticket zurechtkommen. Bereits während Corona mussten Karten über die Internetseite gekauft werden. Das hatte auch funktioniert. Ein Kartenautomat wäre zudem teuer und wartungsintensiv gewesen“, erklärte die Stadtverwaltung. Neben den Einzeltickets sind auch wieder Saison- und Dutzendkarten sowie Ermäßigungen und Abendtarife erhältlich. Der Kiosk wird weiterhin von Paolo Orlandi betrieben, der auch in diesem Sommer verschiedene Speisen und Getränke anbieten wird.
Für den Betrieb wurde zudem als Schwimmmeister Axel Bräunig eingestellt. Er ist bereits seit 1987 mit einigen Unterbrechungen als Schwimmmeister tätig. „Ich freue mich auf das neue Freibad und viele Besucher und hoffe auf eine sonnige und erfolgreiche Badesaison“, so Bräunig. In den letzten beiden Saisons wurde die Badeaufsicht von einem externen Betreiber-Dienstleister übernommen. Das Freibad bietet zudem Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Über die gesamte Saison und insbesondere in den Sommerferien finden Kurse statt. Die Buchung ist online unter www.fisch.team möglich. Das Angebot ist eine Zusammenarbeit von der Schwimmschule „FiSch! Familie im Schwimmbad“ mit der Stadt Rosbach v. d. Höhe und dem Förderverein Rettungsschwimmer. Auch unser Schwimmmeister Alex Bräunig bietet in diesem Rahmen Schwimmkurse an.
„Ich freue mich sehr, dass wir nach einer langen Sanierungsphase das modernisierte Rodheimer Freibad zur kommenden Badesaison eröffnen können. Ein besonderer Dank gilt allen, die an der Umsetzung der umfangreichen Baumaßnahmen beteiligt waren. Insbesondere den ausführenden Firmen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, allen voran der Bauleitung Nicole Ermel, dem Hausmeisterteam, dem Bauhof und den Stadtwerken sowie dem Förderverein Rettungsschwimmer e.V. will ich für die Unterstützung herzlich danken“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.